Über uns

Angefangen im Jahr 2015 mit nur einer Handvoll Piloten einer WhatsApp Gruppe, entstand im Frühjahr 2018 der Verein FPV-Racer SG.

Trotz des Vereins wird auch weiterhin die offene Gruppe unter gleichem Namen fortgeführt. Kommuniziert wird dabei über Slack. Slack bietet ein vielzahl von Vorteilen für grössere Gruppen. So z.B. die Unterteilung von Themenbereichen, den Chatverlauf für Neumitglieder, eine Suchfunktion, ein Hilfsbot, etc. Wenn du Interesse hast melde dich über das Kontaktformular.

 

Unser Ziel als Verein

Kerngedanke des Verein ist es, regional einen Trainingsplatz anzubieten, der exklusiv den Mitgliedern des Vereins zur Verfügung steht. Da der Verein noch jung ist, besteht zur Zeit leider noch kein Trainingsareal. Ebenfalls ist es uns ein Anliegen die FPV-Racing Szene zu fördern und neue Mitglieder tatkräftig zu unterstützen. Dies in Form von kleinen Events, Shows oder Infoveranstaltungen.

FPV-Racing hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Von den ersten Segelflugzeugen mit Kameras, über schnelle und Leistungsfähige Nurflügler hin zu mit Technik vollgestopften Quadrocoptern. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich eine neue Sportart aus der FPV-Technik entwickeln würde. Nun ist der Sport in form von rasanten Rennen mit Mini-Quadrocoptern entstanden. FPV-Racing biete Action und Spannung, setzt aber auch ein gewisses KnowHow voraus. Darum ist das einhalten von Regeln und Gesetzen eine Grundvoraussetzung, um diesen Sport langfristig ausüben zu können. FPV-Racer SG möchten den Piloten in der Region einen Platz bieten, an dem sie Unterstützung erhalten und zusammen mit Gleichgesinnten diesen tollen Sport geniessen können.

Der Verein FPV-Racer SG besteht im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in 9030 Abtwil SG. Dieser ist politisch und konfessionell unabhängig. Jedes Mitglied ist voll stimmberechtigt.

Statuten FPV-Racer SG

 

Vereins- u. Gruppenleben

Ohne Regeln geht es nicht. Für Mitglieder des Vereins sowie der Gruppe von FPV-Racer SG, gelten Regeln die eingehalten werden müssen. Zudem ist ein respektvoller Umgang und gegenseitige Hilfe selbstverständlich. Anfänger sind bei uns willkommen und werden von den anderen Mitgliedern mit Rat und Tat unterstützt. Auch das Zwischenmenschliche soll bei uns nicht zu kurz kommen. So sind beispielsweise gemeinsame Ausflüge, Grill- oder Bowlingabende geplant.

 

Wer steckt dahinter?

Präsident: Daniel Bachofen
Vizepräsident: Marko Zivanovic
Protokollführer: Bruno Tondo
Kassier: Chris Thomann

 

Mitgliedschaft

Falls du Interesse an unserem Verein oder der Gruppe hast, dann melde dich bei uns! Am sinnvollsten ist es, wenn du einfach mal unverbindlich bei uns vorbeischaust.

Der Mitgliederantrag für den Verein kann HIER heruntergeladen werden. Sende ihn uns bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben an: FPV-Racer SG, Daniel Bachofen, Rossweidstrasse 1A, 9030 Abtwil SG. Alternativ kannst du den Antrag auch einscannen und per Mail zurücksenden (Mailadresse im Mitgliederantrag).

Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 150.- pro Jahr. Dieser ist jedoch bis auf weiteres ausgesetzt und freiwillig.
Über freiwillige Beiträge und Spenden freuen wir uns natürlich trotzdem.

Bankkonto: CH69 8000 5000 0457 9818 0